Mountainbiken

Berichte und Wissenswertes

Berichte und Wissenswertes

Nachfolgend berichten wir in Auszügen über das Erlebte in den letzten Monaten. Sei es übers "Schrauben", interessante Touren im Ländle oder tolle Trails in den Bergen.

 

Mountainbike Tour in Geislingen

Per Bahn-Anreise konnten wir auch in diesem Jahr, bei bestem Wetter die Spitzkehren in Geislingen genießen. Die anspruchsvolle Strecke und die Höhenmeter der Tour waren wie schon in den letzten Jahren eine schöne Herausforderung. 

Fahrtechnikkurs (Fahrwerk)

Bei diesem Fahrtechnikkurs stand neben dem eigenen Geschick die Technik am MTB im Vordergrund. Wie kann das Fahrwerk eines Rades auf dem Trail unterstützen und wie komme ich zu dieser Einstellung? Das Fahrerfeld war bunt gemischt und so richtig mit dem Thema befasst hatte sich noch niemand. Am Treffpunkt wurde zuerst der "Sag", also der Negativfederweg bei den Teilnehmern eingestellt. Danach ging es dann auch schon in den Wald. Der Trail welcher für den Kurs ausgesucht worden war, war sehr flach und mit wenigen Wurzeln übersäht. Dieser Trail wurde erst einmal abgelaufen und dann abgefahren. Alles damit man sich selbst erst einmal auf dem Rad und dem Trail wohl fühlt. Dann ging es auch schon in die Thematik. Es wurde fleißig an der Zugstufe gedreht, anschließend an der Druckstufe. Verschiedene Einstellungen wurden ausprobiert und viele fragen sind aufgekommen. Dabei wurde immer wieder der selbe Streckenabschnitt gefahren und die Teilnehmer wurden immer schneller und sicherer. Gegen Ende ist die Gruppe noch auf einen zweiten Trail gegangen um das gelernte und eingestellte Rad gleich richtig zu testen. 

Feierabendrunde

Der offenen Einladung zur gemeinsamen Feierabendrund an jedem ersten Donnerstag im Monat wird immer besser angenommen. Auf der September-Runde konnten wir z.B. zu siebt bei bestem Wetter gemeinsam eine Runde Richtung Heggbach starten. 

Mountainbike - Saisonstart 2023 -

Wenn auch das Wetter etwas besser und beständiger hätte sein können, konnten wir am 01.04. die Mountainbike Saison mit einer schönen Trailrunde Rund um Biberach beginnen. Start und Ziel waren jeweils die Kletterhalle, wo ein Teil der Gruppe zum Abschluss noch „einkehrte“. 

Image

Mountainbike - Fünf Täler Runde Geislingen -

Bei traumhaftem, sommerlichem Wetter starteten wir zu zweit zu einer der schönsten Mountainbike Touren auf der Schwäbischen Alb – der fünf Täler Runde ab Geislingen. Mit vielen knackigen Anstiegen, insgesamt 1300h auf 45 km und unzähligen Spitzkeren erforderte die Tour zwar einiges an Fahrtechnik, belohnte aber mit tollen Rastmöglichkeiten in schönster Natur. Ein absolutes Highlight, was sicher auch im nächsten Jahr wieder im Programm zu finden sein wird. 

Image

Mountainbike - Biberach Runde -

Am 20.03.2022 starteten wir bei bestem Frühlingswetter zu einer anfängertauglichen Saison-Auftaktrunde. Treffpunkt und kurzer Bike-Check war an der Kletterhalle. Nach den ersten Höhenmetern am Jordanberg fuhren wir durch die stadtnahen Wälder im westen Biberachs bis Mettenberg. Nach einer kleinen Abschlussschleife über den warthauser Schlossberg ließen wir den Tag mit Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen. Mit knappen 30 km und fast 700 hm hat diese Tour einen super Grundstein für die kommende Bikesaison gelegt.

Image

Mountainbike Schrauberkurs 2022 

16. März 2022

Im Seminarraum der Kletterhalle Biberach haben sich die Teilnehmer mit ihren Rädern eingefunden und nach einer kurzen Vorstellungsrunde von dem Leiter Niklas Lindner wurde auch direkt in die Theorie eingestiegen. 

Begonnen hat der Kurs mit den Reifen und Laufrädern. Dabei wurden verschiedene Standards, Tubeless Reifen und die Gründe für einen Wechsel des Reifens besprochen. Von den Reifen sind wir dann zum Thema Schaltwerk gekommen und wie sich dieses über die Zeit verstellen kann. 

Anschließend ging es um das Fahrwerk und Sattelstütze. Wie stellt man nach dem Winter den Dämpfer und die Gabel wieder richtig ein und macht es überhaupt Sinn dies zu tun. Welche pflege benötigen diese Komponenten und was wird bei einem Fahrwerksservice gemacht. Ein weiteres kritisches Thema wurde anschließend besprochen. Die Bremsen. Wie funktionieren sie, wieso kann es nach einiger Zeit zu Schleifgeräuschen führen und wie stelle ich die Bremse wieder nach. Kann ich die Bremse selbst entlüften und wenn ja wie. Bei dem Thema hatten wir auch gleich ein Rad einer Teilnehmerin bei der das Entlüften aller höchste Zeit war und dies konnten wir innerhalb weniger Minuten auch erledigen. Zu guter Letzt ging es noch um die Lager und wie sie wieder richtig fixiert werden können. Alles in Allem waren es wieder viele Themen viel Theorie und viele Fahrräder an denen die Teilnehmer sich die Technik betrachten konnten. 

Mountainbike Schrauberkurse 

27. und 29. Oktober 2021

Gleich zwei Schrauberkurse fanden in der Kalenderwoche 39 in der Biberacher Kletterhalle statt. Auf zwei unterschiedlichen Level wurden vom Schlauchwechsel bis zur Schaltung alles besprochen um selbst am Bike schrauben zu können. 

Bericht zur Spullerseerunde Bike & Hike 

Tour vom 15. August 2021

Da nach Anmeldeschluss noch Plätze für die Tour frei waren, konnten diese durch eine Fahrgemeinschaft mit drei Teilnehmern von Memmingen aus besetzt werden. Zusammen mit den externen Teilnehmern und inkl. Tourenleiter waren wir so zu sechst am Start an einem schönen Bergsommertag. Ca. 150km Anfahrt nach Zug oberhalb von Lech am Arlberg mit je einem Fahrzeug von Memmingen via Fernpass bzw. von Biberach durch den Bregenzerwald hatten wir in unter zwei Stunden hinter uns gebracht. Nach dem Abladen der Fahrräder und des Marschgepäcks folgte der obligatorische Bikecheck. Danach radelten wir an dem noch jungen Lech entlang hinauf, bis wir in Richtung Spullerbach abbogen. Nach einer kurzen Rampe ging es hier dankbarerweise in nur geringer Steigung und auf Teer hinauf zur Alpe Dalaaser Staffel. So konnten die grandiose Landschaft des Lechquellengebirges und die grasenden Pferde bewundert werden. An der Alpe wurde gerade eine Bergmesse vorbereitet und entsprechend gab es auch Kuchen zum Kaffee, wer wollte. Kurz nach der Alpe bogen wir in den sehr steilen Anstieg Richtung Plattnitzerjochspitze ein. Zumindest zeitweilig musste hier jeder einmal schieben. Das Bikedepot war dann auf ca. 2100m erreicht und zu Fuß wanderten wir weiter bis zum Gipfel der Plattnitzerjochspitze (2313m). Nach dem Abstieg zu den Rädern folgte eine erste, recht ruppige Trailabfahrt (S3 mit tiefen Wasserrillen), die zum Glück alle unbeschadet hinter sich bringen konnten. Nach einem Badestopp im überraschenderweise garnicht so kalten Spullersee umrundeten wir diesen und fuhren zur Ravensburger Hütte hinauf. Da der Himmel sich ein wenig unheilvoll präsentierte und für nachmittags auch Gewitterneigung angesagt war, legten wir hier nur eine kurze Trinkpause ein, bevor es über das Stierlochjoch und einen schönen langen Trail am Hang entlang hinab zum Ausgangspunkt ging. Die dortige Einkehrmöglichkeit nahmen alle gerne an. Da die Wolken doch wieder aufgerissen hatten, konnten wir die Tour nach runden 1000 Höhenmetern und 26km im alpinen Gelände unter freiem Himmel ausklingen lassen, bevor alle die Heimfahrt antraten. (Bericht & Tourenleitung: Markus Baur)

Mountainbike Fahrtechnikkurs

31. Juli 2021, Biberach

Ende Juli war es wieder soweit, zusammen mit der Betriebssportgruppe Mountainbike von Boehringer Ingelheim fand ein Mountainbike-Fahrtechnikkurs statt. 

Mit vielen Übungen zum korrekten auf- und abfahren von Hindernissen wurden verschiedene Übungen an Pallettenstapeln durchgeführt. 

Kurventechnik sowie Bremstechnik wurde intensiv auf dem weitläufigen Parkplatzgelände trainiert. Für jedes Fahrtechnikniveau konnte eine deutliche Steigerung des Könnens über den Kurs erreicht werden. Alle Teilnehmer waren sich einig – das müsste man öfter machen – 

 

Familien MTB Tour - Rund um den Hopfensee -

27. Juli 2021, Biberach

Bei bestem Wetter starteten wir mit zwei Familien zu unserer ersten Familien-Mountainbike Tour rund um den Hopfensee.

Nach der kurzen Anfahrt strampelten wir uns rund um den Hopfensee warm bevor es zum ersten steilen Anstieg zur Burgruine Hopfen ging. Oben angekommen genossen wir neben einer kleinen Stärkung den grandiosen Blick über die Allgäuer und Ammergauer Alpen.

Das nächste Etappenziel versprach Abkühlung. Der im Wald gelegene Faulensee lud zum Schwimmen ein und am kleine Kiosk konnte die mitgebrachte Brotzeit super ergänzt werden.

Anschließend fuhren wir auf schönem Trail zurück zum Hopfensee wo wir den Nachmittag ausklingen ließen.

MTB-Runde rund um Biberach

27. September 2020, Biberach

Am 27.09. starteten wir bei bestem Herbstwetter mit vier Teilnehmern zu einer Trailrunde rund um Biberach.

Auf knapp 25 km Streckenlänge hatten 500 hm Platz, sodass die ein oder andere steile Auf- und Abfahrt dabei war. Loses Geröll, Treppenstufen und Baumstämme waren in up- und downhill willkommene Hindernisse. 

MTB-Runde am Riedbergpass

15. September 2019, Riedbergpass

Nach der Anfahrt in Fahrgemeinschaften und nachdem alle von ihren Park- und Übernachtungsplätzen eingesammelt waren, machten sich vier Teilnehmer (drei DAV Biberach sowie ein Gast vom DAV Kempten) unter der Leitung von Markus Baur auf zur gemeinsamen Mountainbikerunde.

Zunächst ging es kurz flach durch Obermaiselstein. Nach der Holzbrücke über die Ach wartete auch schon der erste Steilanstieg hinauf ins Bolgental. Nachdem dieser – fahrend oder schiebend - überwunden war, ging es landschaftlich schön und mäßig steil in Richtung Talschluss. Dort ging es nochmal kurz steil hinauf, bevor wir an einer Abzweigung ankamen. Wir entschieden uns dort gegen die Fahrt zum Berghaus Schwaben und weiter zum Weiherkopf, da dort die Bergstation einer Bahn eine große Anzahl von Wanderern vermuten ließ. Am Riedberger Horn sah es zwar auch nicht nach weniger Leuten aus, dafür ist der Weg dort breit ausgebaut. 

Also fuhren wir auf nun schönen Bergwegen in einer leicht ansteigenden Querung zum Sattel unter dem Riedberger Horn und noch ein Stück weiter, bevor wir vor dem letzten Steilaufschung zum Gipfel die Räder abstellten. Mittlerweile wussten wir auch den Grund des selbst für einen Sonntagvormittag ungewöhnlich großen Andrangs zum Riedberger Horn: just zu der Zeit, zu der wir dort waren, sollte eine Bergmesse stattfinden. Wir hatten jedoch weder vor teilzunehmen und wollten auch die Massen an Wandereren beim Abstieg meiden, so dass wir die Gipfelrast kurz machten und dann die erste Abfahrt über die gut befestigten Wege nach Grasgehren angingen. Weiter an der Schönbergalpe angekommen machten wir dort etwas länger Rast und genossen das wunderschöne Wetter. Nach kurzem Gegenanstieg erwartete uns der schönste Trail-Abschnitt der Tour, bevor es zunächst auf Teer und dann wieder auf einem Trail, der kurz sehr schwer war (Stellen S3) hinab ins Rohrmooser Tal ging. Das meiste war jedoch gut fahrbar. Nun ging es in leichtem Auf und Ab auf Forstweg zügig weiter das Rohrmooser Tal hinab nach Tiefenbach und zurück zum Parkplatz, wo sich die Wege trennten. Bei einer kurzen Einkehr in Obermaiselstein konnten wir auf die durchweg gelungene Tour (ca. 1100hm und 30km) anstoßen und uns anschließend auf den Heimweg machen. Autor: Markus Baur

Tour: Rund um den Säuling

 

18. August 2020  

Nach reibungsloser Anfahrt starteten Ronny, Jan und Markus am Sonntag, den 16. August bei bestem Wetter die Tour rund um den Säuling kurz nach dem Füssener Grenztunnel.

Einem ersten moderaten Anstieg zum Warmwerden folgte eine kurze Abfahrt auf Forststraße. Nachdem ein paar Fahrtechniktipps ausgetauscht wurden, fuhren wir den Uferweg am idyllischen Alpsee entlang bis unterhalb des Schloss Neuschwanstein. Wo sich sonst an einem Sommersonntag Touristenmassen tummeln, war es dieses Jahr ziemlich überschaubar. Daher beschlossen wir nach der steilen Auffahrt auch der Marienbrücke einen kurzen Besuch abzustatten, die immer einen schönen Blick auf das Schloss bietet. Weiter ging es – zum Glück im Schatten – auf teils steiler Teer- und Forststraße bergauf bis zur Jägerhütte, dem höchsten Punkt der Tour. Dort konnte man anhand der Anzahl von (E-)Mountainbikes sehen, dass die Runde – zu Recht! – sehr beliebt ist. Gestärkt mit Kuchen und Getränken hieß es nun Sattel tiefer stellen: Schützensteig Trail knapp 400hm bergab. Nach einem Stück Straße verlief der weitere Weg durch Wald und am Rand einer Schlucht landschaftlich beeindruckend zurück in Richtung Ausgangspunkt. Eine technisch schwierige Passage, bei der wir zur Überwindung eines Bergbachs die Räder kurz Tragen mussten, war auch noch dabei sowie eine Abkühlung im schönen Urisee, der überraschend warmes Wasser hatte. Danach entdeckten wir noch zwei kurze Trails, bevor es neben der Fernpassbundesstraße entlang zurück zum Ausgangspunkt ging. In Summe ca. 40km, 1150hm im Aufstieg.

MTB Runde um Biberach

14. April 2019, Biberach

Bei kaltem aber trockenem Wetter, konnten wir am 14.04. zu unserer ersten Mountainbiketour in Biberach starten. 

Trails um Biberach waren das Ziel für sieben Teilnehmer. Mit Wolfental, Jordanberg, Sandfeld und Mettenberg hatten wir an steilen Anstiegen über Serpentinenabfahrten bis zu kleinen Sprüngen alles auf unserer drei Stunden Tour dabei. Autor: Dennis Blank